Corporate Was?! Corporate Design & Identity kurz erklärt

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Immer wenn das Wort “Corporate” fällt, dann fallen den meisten Menschen Stichworte wie Logo und maximal noch Hausschrift ein.

Aber hinter einem Corporate steckt weit mehr als die Gestaltung eines Logos.


IDENTITY ODER DESIGN?
Was ist überhaupt der Unterschied?

Einfach formuliert ist das Corporate Design das äußere Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. So wie Sie eine bestimmte Haarfarbe und einen bestimmten Kleidungsstil haben, hat auch Ihr Corporate Design einen ganz bestimmten Look, den Sie nach außen tragen und den alle sehen können.

Aber hinter all der „Fassade“ steckt auch ein Charakter, der das Aussen definiert hat: Die Corporate Identity.

corporate_design_zitatDie CI ist somit all das, was drinnen steckt: Wer ist Ihr Unternehmen, welche Vision verfolgt es, welche Werte sind wichtig, wie verhält es sich, was ist seine Geschichte?

All das sind Punkte die das CI definieren und damit das äußere Image entwickeln.

Sie merken schon: Bevor es überhaupt an die Entwicklung eines Logos geht, sollten Sie sich erst einmal bewusst machen, wer oder was überhaupt Ihr Unternehmen ist.

Unterschätzen Sie diesen Punkt nicht, denn durch diese Arbeit können Sie sich selbst auch noch einmal vor Augen führen, was Sie überhaupt mit Ihrem Business erreichen wollen, was Ihnen wichtig ist und was Sie für Ziele haben.

Außerdem wird diese Definition der Corporate Identity es Ihnen ernorm erleichtern das richtige Design zu entwickeln.

Nichts ist schlimmer, als ein Design zu haben, von dem Sie nach zwei Jahren sagen müssen, dass es einfach nicht passt und Sie unzufrieden sind.

Also nehmen Sie sich diese wichtige Zeit, um Ihr Design in die für Sie richtige Form zu bringen.

Es wird Ihnen in der Zukunft nicht nur Mühe und Nerven sondern auch bares Geld sparen.

Schauen Sie sich die Logos der ganz Großen an: Der Logoaufbau ist seit vielen Jahren der gleiche – es wurde lediglich im Design und Stil modernisiert. Logos von z.B. BMW und McDonalds beinhalten immer noch Grundelemente des ursprünglichen Logos.


DIE BASISELEMENTE DES CORPORATE DESIGN

Wenn Sie Ihre Identity festgelegt und erarbeitet haben, dann haben Sie bestimmt schon ein gewisses Bild vor Augen in welche Richtung Ihr „Kleidungsstil“ gehen soll.

Notieren Sie sich diese Vorstellungen am besten schon, recherchieren Sie Stilarten die in die richtige Richtung gehen und sammeln Sie Bilder, die Sie mit Ihrem Business mit einem guten Bauchgefühl in Verbindung bringen können.

Eine solchen Vorabeit kann für einen Designer eine sehr gute Grundlage sein für die weitere Entwicklung des Corporate Designs, ohne zu oft in eine falsche Richtung zu arbeiten.

Das Herzstück eines jedes CD ist natürlich das Logo.

Dieses wird nun mal das ganze Image tragen und auf sämtlichen Medien, Produkten und Kommunikationsmitteln sichtbar sein. Ihr Logo trägt dabei die Identity praktisch auf der Zunge. Beim Anblick des Logos sollten Ihre Werte, Ihr Angebot und Ihre Vision unterschwellig transportieren.

Weitere wichtige Bestandteile sind die Hausschrift, die Farben und die Bildsprache.

All diese Punkte tragen dazu bei, dass Ihr Unternehmen im Außen immer wieder erkannt wird, und sich in Zukunft keiner mehr fragt: Wer sind die denn?!

Unter diese Basis-Elemente fallen dann noch Gestaltungsgrundlagen für diverse Medien im Print- und Online-Bereich.

Wie weit und ausführlich hier eine Corporate-Guideline geht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und kann auch nach und nach weiter ausgebaut werden.

Was vor allem wichtig ist, dass das Design auf der Identity aufbaut und beides miteinander stimmig ist.


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Dann schreiben Sie mir einfach: jb@jbraun-design.de

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